Meisterprüfung 2020

Die hier gezeigten Arbeiten sind eine Auswahl der besten Meisterprüfungsarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Über die Prüfung

2020 konnten die Teilnehmenden des Voll- und der Teilzeitkurses die Prüfung in zwei Gruppen ablegen. Der Status der Brückenaufgabe wurde für die zweite Gruppe gespiegelt.
 
Brücke
Im Oberkiefer sollten 2 Brücken, eine mit Metall-, die andere mit Keramikgerüst, hergestellt werden. Individuelle Vollverblendungen in freier Schichttechnik waren gefordert, welche sich an selbst hergestellten, im Modell befestigten, Farbmusterzähnen orientieren sollten. Weiter eine vollkeramische Implantatkrone mit Abutment auf Klebebasis.
 
Kombi
Auf 3 Stümpfen und einem Implantat sollten 4 individuelle Vebindungselemente, davon ein Teleskop, 1 RS-Geschiebe und ein Riegel angefertigt werden. Der Modellguss durfte in Regio 16 und 11 palatinal geschossen werden.
 
Totale
Die Totalprothesen sollten mit altersgerechter Ästhetik, lingualisierter und vollbalancierter Okklusion angefertigt werden. Individuelle Einfärbung der Gingiva im Frontzahnbereich mit PMMA-Kunststoffen war ebenfalls gefordert.
 
KFO
Für die KFO-Arbeit sollte im Oberkiefer eine Y-Dehnplatte mit Labialbogen und Haltelementen hergestellt werden.