Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerruf

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Fördergemeinschaft der Meisterschule für Zahntechnik in Berlin-Brandenburg  e. V.

Allgemeines, Geltungsrecht
Vertragspartner ist die
Mehringdamm 14 | 12161 Berlin
im folgenden FGZM genannt.

Die nachstehenden AGB gelten für die Buchung und den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und Begleitveranstaltungen, wie z.B. Abendveranstaltungen mit Getränken und Speisen.

Mit der Buchung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FGZM anerkannt. Eigenen anderslautenden AGB der Teilnehmenden oder Referenten wird hiermit höchstvorsorglich widersprochen.

Buchung von Veranstaltungen
Bitte benutzen Sie zur Buchung das Online-Buchungsportal auf der Internetseite https://zahntechniker-meisterschule.de/events/fgzm-tickets/, telefonische Anmeldungen sind nicht möglich. Die Internet- Buchungsfrist endet – wenn nicht anders angegeben – 2 Tage vor Beginn der Veranstaltung. In Ausnahmefällen oder bei kurzfristiger Anmeldung ist nach Absprache mit der FGZM eine Barzahlung am Tag der Veranstaltung möglich, sofern es noch freie Teilnehmerplätze gibt.

Buchungsbestätigung und Rechnung
Buchungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges bis zu 14 Tagen vor der Veranstaltung berücksichtigt. Spätere Buchungen bedürfen der Form, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.

Nach erfolgter Online-Buchung erfolgt die Zustellung der Rechnung an die vom Buchenden angegebene E-Mailadresse. Wird eine Buchung für eine andere Person vorgenommen, so haftet der Absender für alle aus dieser Buchung entstehenden Verpflichtungen, insbesondere für die rechtzeitige und vollständige Bezahlung der Veranstaltungsgebühr. Die Veranstaltungsgebühr ist mit Angabe des Names und der Rechnungsnummer innerhalb von 14 Tagen bzw. spätestens vor Veranstaltungsbeginnn auf das Konto der FGZM zu überweisen. Sollte eine Zahlung nicht rechtzeitig erfolgen, besteht kein Recht auf die Teilnahme an der Veranstaltung.

Leistungsumfang
Die Gebühr umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung. Tagungsgetränke und Imbiss, wie ausgewiesen.

Rücktritt  Teilnehmender (Stornierung) bzw. Übertragung auf einen Ersatzteilnehmenden.
Eine Stornierung einer Buchung ist möglich und bis spätestens 5 Tage vor
Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Die Stornierung muss schriftlich an die FGZM erfolgen. Nach diesem Termin sowie bei Nichterscheinen bzw. Abbruch der Teilnahme ist die volle Gebühr zu entrichten. Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen können nicht erfolgen. Dies gilt auch, wenn die unterlassene Teilnahme auf höherer Gewalt beruht. Sie können Ihren Platz bis zu 2 Tage vor der Veranstaltung auch kostenfrei auf einen Ersatzteilnehmenden übertragen. Danach fallen für die Ummeldung 20,00 € Bearbeitungsgebühr an. Auch bei einer Übertragung des Platzes ist eine eigene schriftliche Anmeldung des Ersatzteilnehmenden erforderlich.

Änderungsvorbehalt der FGZM
Änderungen (z. B. Ausfall oder Wechsel von Referenten, Veränderungen des Veranstaltungs- Programms) bleiben vorbehalten.

Die FGZM behält sich vor, Veranstaltungen auf Grund einer zu geringen Teilnehmerzahl, durch plötzliche Krankheit Vortragenden/Kursleitenden, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse abzusagen oder zu verlegen.

Die Teilnehmer*innen werden darüber rechtzeitig informiert. Eine bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird dann vollständig zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch auf Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Bei wesentlichen Änderungen erfolgt eine entsprechende Information an die mit der Buchung angegebene E-Mailadresse. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt die Erstattung der Gebühr nach schriftlicher Bekanntgabe der Bankverbindung durch den Buchenden.