Meisterprüfung 2019

Die hier gezeigten Arbeiten sind eine Auswahl der besten Meisterprüfungsarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Über die Prüfung

Im Jahr 2019 nahmen coronabedingt nur 10 Personen an der Prüfung teil.
 
Für die Brückenarbeit sollten im Unterkiefer 2 Brücken, eine mit Metall-, die andere mit Keramikgerüst, hergestellt werden. Im Seitenzahngebiet musste die Brücke auf zwei Implantaten konstruiert werden. Für eine Brücke war die CAD-CAM-Fertigung Pflicht. Individuelle Vollverblendungen in freier Schichttechnik waren gefordert, welche sich an selbst hergestellten, im Modell befestigten, Farbmusterzähnen orientieren sollten. Weiter eine vollkeramische Implantatkrone mit Abutment auf Klebebasis.
 
Die OK-Kombiarbeit mit 4 präparierten Stümpfen sollte mit zwei Teleskopkronen und einem individuell gefrästem Steg über zwei Zähne gefertigt werden. Der Steg sollte mit einen zusätzlichen Halt verstärkenden Element versorgt werden. Z.B. Friktionsstifte, Riegel, Anker.
 

Die Totalprothesen sollten mit altersgerechter Ästhetik, lingualisierter und vollbalancierter Okklusion angefertigt werden. Individuelle Einfärbung der Gingiva im Frontzahnbereich mit PMMA-Kunststoffen war ebenfalls gefordert.

 
Für die KFO-Arbeit sollte im Oberkiefer eine Fächerdehnplatte und im Unterkiefer eine Platte mit lateralen Aufbissen hergestellt werden. Labialbögen und Haltelemente waren gefordert.