Andreas Kunz

Implantatprothetik im Team – Die Balance zwischen roter und weißer Ästhetik

14. September 2013

ZTM Andreas Kunz, Berlin

Die Rekonstruktion verloren gegangener Gewebe mit roter und weißer Ästhetik stellt bei komplexen Restaurationen im zahnlosen Kiefer mit Implantaten die größte Herausforderung für das Behandlungsteam dar. Gute Planungen und ein interdisziplinäres Konzept sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Implantatbehandlung. Heute beginnt der Zahntechniker oft seine Arbeit mit einer interdisziplinären Fallplanung und endet sie mit der Umsetzung in ein ergonomisches Produktionskonzept.

Bei komplexen Implanat-Rekonstruktionen spielt die Auswahl nach dem bestmöglichen, individuellen Versorgungskonzept eine wichtige Rolle, ob festsitzend, bedingt Abnehmbar oder zum reinigen herausnehmbar rekonstruiert werden soll. Bei festsitzenden Lösungen erweist sich ein therapeutisches Langzeitprovisorium oftmals als unerlässlich.

Eines der wichtigen und zukünftigen Themen sind die verschiedenen Behandlungsstrategien in der Implantatprothetik. Die richtige Auswahl des Versorgungskonzeptes und eine strukturierte Behandlungsplanung ist für das Behandlungsteam eine große Herausforderung. Es müssen einzelne Behandlungsschritte, Ziele, Inhalte und Behandlungsdauer geplant werden. Die Aufgabe des Zahntechnikers wird zukünftig auch die fachkundliche Dienstleistung rund um die Behandlungssitzung erwartet. . Die zahntechnische Aufgabe besteht darin, Informationen zu sammeln und sie von der Mundsituation lagegerecht und präzise in die Rekonstruktion zu übertragen, sowie die einzelnen Schritte mit vorzubereiten.

Jahrgang 1968

1985-1989

Ausbildung zum Zahntechniker im Labor Zademach Frankfurt am Main

1990-1996

Erlernen der Edelmetalltechnik und leitende Funktion im Labor Zademach

1996-1997

Besuch der Meisterschule Freiburg

Meisterprüfung mit Auszeichnung als Jahrgangsbester

1997-2000

Lehrjahre im Labor Rainer Semsch, Freiburg

2000-2006

Laborleiter bei Dental Concept Berlin c/o Privatpraxis Dr. D. Hildebrand

Selbstständigkeit – Andreas Kunz Zahntechnik – Labor und Fortbildungen

Auszeichnung „Spezialist Zahntechnik“ der EDA

Zertifizierter Trainer (IHK) nach ISO 17024

1998 – 2008

Referent an der Meisterschule in Stuttgart

seit 2008

Referent des DGI-APW Curriculum Implantatprothetik und Zahntechnik der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.

seit 2009

Gründungsmitglied der dental excellence laboratory network e.V.

seit 2010

Eröffnung neuer Laborräumlichkeiten in Berlin-Mitte

seit 2011

Vizepräsident der EADT (European Association of Dental Technologie) e.V.

Mitgliedschaften: DGÄZ, DGI, EDA, EADT, dental excellence

Kurse im In- und Ausland im Bereich festsitzende und herausnehmbare Implantat-prothetik, Keramikverblendung mit rekonstruierter Gingiva, Schablonen geführte Implantation, Fotodokumentation.

Internationale Vortragstätigkeit, sowie Veröffentlichungen mit den Schwerpunkten:

Implantat getragene Suprakonstruktionen, Monocoque Bauweise, rote und weiße Ästhetik, Behandlungsplanung, komplexe Suprakonstruktionen aus Zirkoniumdioxid, Schablonen geführte Implantation.

Vortragsländer: Deutschland, USA, Schweden, Russland, Niederlande, Belgien, Ungarn, Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Lichtenstein