Volker Hamm

Funktionierende Kieferrelationsbestimmung bei komplexen Versorgungen, Live demonstriert

16. September 2017

ZTM Volker Hamm, Meschede

In dem Vortrag wir der Ablauf der Kieferrelationsbestimmung im Alltag der Dental Technik V. Hamm aus dem Sauerland aufgezeigt und auch an einem Fall praktisch demonstriert. Hauptsächlich geht es um die Praktikabilität des IPR Vermessungssystems mit dessen Vor und Nachteilen. Anhand von Fällen aus dem Alltäglichen werden die Vermessung, die Ergebnisse, die Auswertungen und auch die Anschlussbehandlung dargestellt. Es werden CMD Fälle, als auch zahntechnische Arbeiten, die mit dem System vermessen wurden, vorgestellt.

Hierbei wird gezeigt, wie man verschiedene Vermessungssysteme bewerten kann, wie man mit Funktionsdiagnostik sowohl wirtschaftlich als auch fachlich interessantes Neuland betreten kann und mit welchen Risiken, Vor- und Nachteilen für Zahnarzt und Zahntechniker dieses Thema behaftet ist.

Die notwendigen Arbeitsschritte für z.B Patient, Zahnarzt, Zahntechniker und anderer interdisziplinärer Beteiligten ist ein weiterer Punkt des Vortrages. Interessant sollte auch die Darstellung des CMD Sauerland Kreises sein, die mit interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Arztgruppen zusammen hängt.

Der Vortrag wir mit vielen Bildern und Beispielen präsentiert Im 2. Teil des Vortrages findet eine Live Demonstration des IPR Systems statt um den Teilnehmern zu zeigen, wie einfach das System an sich funktioniert.

Jahrgang 1965, 3 Kinder

Abschluß Handelsabitur 1983

Ausbildung zum Zahntechniker 1983-1987
33 Jahre Berufserfahrung, davon 24 Jahre selbstständig