Funktion, Okklusion und Funktionelles Designen mit 3 Shape

Referent Name, Ort

Funktionelles Designen ist mehr,
als nur eine günstige Alternative für Rekonstruktionen aus Nichtedelmetall

… und der bereits vollzogene Einzug der CAD/CAM –Technologie zeigt nicht nur den aktuellen Fortschritt in Praxis und Labor, sondern setzt enormes Know –How voraus, um die Möglichkeiten und die damit einhergehenden hochwertigen Restaurationen und wirtschaftlichen Vorzüge umsetzen und nutzen zu können. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass fundiertes Wissen über die komplexen Zusammenhänge hinsichtlich okklusaler Gestaltungsmöglichkeiten, funktioneller Abläufe, entsprechenden Indikationen und den jeweiligen individuellen Eigenschaften Grundvoraussetzungen sind, bevor der Mauszeiger über den Bildschirm huscht und sich in den angebotenen Software-Tools mit ihren unzähligen Möglichkeiten verliert!

Molar von Jochen Peters
Molar von Jochen Peters
Jochen Peters

Herkömmliche Verfahren oder High Tech, beiden ist das Wissen um die funktionellen Gesetzmäßigkeiten gemein. Diese Grundvoraussetzung mit moderner Technologie und Fachwissen vereint, erlaubt die Herstellung qualitativ hochwertiger Restaurationen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, alte Okklusionskonzepte auf den Prüfstand zu stellen und Okklusalflächen „global“ zu betrachten, korrekte Schlussfolgerungen beim Spurenlesen am Restgebiss zu ziehen, wissend mit Kontaktpunkten und Abstützungen zum Antogonisten um zu gehen, parodontale Veränderungen zu hinterfragen, die Bewegungsabläufe zu kennen und eine Kaufläche funktionell und ästhetisch gestalten zu können. Dies alles ist absolutes Basiswissen und unabhängig von alt hergebrachten handwerklichen Verfahrenstechniken oder der Anwendung von CAD / CAM & Co. Spätestens beim Einschleifen von Zirkonoxidrestaurationen ist jedem bewusst wie „hart“ diese Strafe sein kann; vom wirtschaftlichen Faktor ganz abgesehen.

Um also in den Genuss wirtschaftlicher Vorteile bei gleichzeitiger Herstellung von ästhetisch-funktionellen Restaurationen auf höchstem Niveau zu kommen, bedarf es einer guten fachlichen Kompetenz und einer leistungsfähigen Software die es gilt virtuos zu beherrschen.

Bei professionellem Einsatz der Cad/Cam –Technologie ergibt sich ein neuer Ansatz zur Profilierung, gerade mit Blick auf den Billigzahnersatz.

Zahntechnikermeister und Dozent Jochen Peters

• Seit 2005 – Dozent an der Donau Universität Krems in Bonn / Masterstudiengang für Zahnärzte.
  • 2002 – Kurs- und Seminartätigkeit zum Thema „Kommunikation zwischen Praxis, Patient und Labor“.
  • 2001 – Wissenschaftliche Bestätigung des Okklusionskonzeptes nach Jochen Peters.
  • Seit 1998 – Engagement in „Patientenaufklärung / Zahntechnik und Öffentlichkeitsarbeit“.
  • 1989 – Entwicklung des Okklusionskonzeptes nach Jochen Peters
  • 1989 – Gründung des Dental- und Schulungslabors in Neuss.
  • Seit 1987 – Dozent für „Funktion und Okklusion“ an mehreren Meisterschulen und Universitäten in Deutschland.
  • 2012 Dozent zum Thema Funktion der Universitätsklinik Moskau MSMU Kafedra GOS.
  • 2012 Trainer der CompeDent – Laborgruppe zum Thema Okklusion, Funktion und Ästhetik.
  • 1985 – Beginn der nationalen und internationalen Kurs- und Seminartätigkeit.
  • 1985 – Entwicklung der Konzepte „Rationelle Aufwachstechnik nach Jochen Peters“ und „Rationelle Front- und Seitenzahnkeramik nach Jochen Peters“
  • 1983 – Meisterprüfung in Düsseldorf.
  • 1969 bis 1973 – Ausbildung zum Zahntechniker

• 2009 Horst-Gründler-Preis / Zahntechniker-Innung Düsseldorf
  • 2009 XiVE Certificate / IV Implantology Congress Moscow
  •  2009 Diploma / Dental Technique Days Romania

Aktivitäten

• Angebot spezifischer Fortbildungen für Auszubildende, Berufseinsteiger und hörgeschädigter Kollegen.
  • Inhaber von 3 Guinnessrekorden zum Thema „Zahntechnik und Öffentlichkeitsarbeit“
  • Mitglied im Förderverein für Zahntechnik, Düsseldorf
  • Mitglied im Förderverein für Zahntechnik, Regensburg